Personalbedarf und Dienstplangestaltung in der Altenpflege
GWESAA010
Zielgruppe
Mitarbeiter, die Dienstpläne für die Pflege erstellen oder künftig erstellen möchten.
Ziel
Mitarbeiter haben das Recht auf eine zuverlässige Planung der Einsatz- und Freizeiten. Gleichzeitig ist auch den Kunden und der Wirtschaftlichkeit der Unternehmen Rechnung zu tragen. Um den Spagat zwischen Mitarbeiterwünschen und Kundenbedürfnissen zu meistern, ist hier eine sichere Kenntnis der vorausschauenden Ermittlung des Personalbedarfs und der Personaleinsatzplanung unumgänglich. Neben den Grundlagen und rechtlichen Voraussetzungen wird es immer wichtiger, auch die Mitarbeiter als „Kunden“ zu begreifen. Im Seminar lernen die Teilnehmer neue Arbeitszeitmodelle, Maßnahmen zur Work-Life-Balance und Methoden zur Strukturierung der Arbeitsprozesse kennen. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Kommunales Bildungswerk e.V. und GIBT Colleg e.V.
Standorte
Terminoptionen
Referenten
Bernhard Stärck
Herr Bernhard Stärck schloss 1987 seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger ab. Er ist EFQM-Assessor und absolvierte ein Studium zum Sozialwirt. Berufserfahrung sammelte er als Wohnbereichsleiter, Pflegedienstleiter, Einrichtungsleiter und als Gesamtleitung einer Pflegegesellschaft. Seit 2015 ist er in der Altenpflege freiberuflich als Berater, Dozent und im Qualitätsmanagement tätig.
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