Das neue Bürokratieentlastungsgesetz - Wichtige Neuerungen für die Personalabteilung

GWEPEA014M

Schwerpunkte:

·     Digitalisierung und Vereinfachung von Prozessen: Elektronische Zeugnisse im Arbeitsverhältnis; Digitale Arbeitsverträge; Wegfall von Aushangpflichten; Weitere Themen (u.a. Arbeitnehmerüberlassung)

·     Reduzierung des administrativen Aufwands: Vereinfachte Meldepflichten; Automatisierung von Routineaufgaben

·     Flexibilisierung von Arbeitsbeziehungen: Erleichterte Befristung bei Rentnern über Altersgrenzenvereinbarungen; Vereinfachung bei Elternzeit und Pflegezeit

 

Zielgruppe

Zielgruppen: Leiter/innen und Mitarbeiter/innen aus Personalabteilungen, Jurist/innen, Personalvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte

Ziel

Das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) wurde am 26. September 2024 vom Bundestag verabschiedet. Es hat wesentliche Auswirkungen auf die Personalpraxis. In unserem Seminar werden die wesentlichen Neuregelungen vorgestellt. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.
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