Datenschutz organisieren in der digitalen Arbeitswelt (Modul 3: Betroffenenrechte)

GWEDSA024-3

Schwerpunkte:

Modul 3 -  Betroffenenrechte

·     Grundsätze der Datenverarbeitung

·     Datenschutzrechtliche Pflichtinformationen

·     Recht auf Auskunft, Widerspruch, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit

·     Rechenschaftspflicht (Dokumentation)

·     Praktische Tipps zum Umgang mit Betroffenenanfragen

 

 

 

Zielgruppe

(Behördliche) Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren, Juristen und alle, die sich für Datenschutzthemen interessieren

Ziel

Wenn es um Datenschutz geht, haben Betroffene ziemlich viele Rechte. Doch wer ist eigentlich betroffen? Welche Rechte gibt es? Und was ist zu tun, wenn diese Rechte geltend gemacht werden? Für Organisationen und öffentliche Stellen ist es unumgänglich, hierfür einen Fahrplan aufzustellen. Denn Betroffenenanfragen müssen zügig beantwortet. Diese Veranstaltung gibt den Teilnehmern das notwendige Handwerkszeug mit auf den Weg, sodass Sie anschließend direkt ins Handeln kommen. Das Modul „Betroffenenrechte“ ist Teil des Kurses „Datenschutz organisieren in der digitalen Arbeitswelt“. Es ist einzeln buchbar oder als Gesamtpaket mit allen 4 Modulen. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V.
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Standorte

  • Online (BigBlueButton)

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Terminoptionen

  • 21.10.2025

    (09:00

    -

    10:30)

    (Online)

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Preis

250,00 € USt.-befreit
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Referenten

  • Kevin Kraus photo

    Kevin Kraus

    Kevin Kraus ist als Legal Consultant bei der auf IT-Recht, Datenschutz und Medien spezialisierten Kanzlei MORGENSTERN tätig und berät dort bundesweit und international Unternehmen und öffentliche Stellen bei der Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen sowie Herausforderungen im Zusammenhang mit modernen Technologien. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er als Referent im deutschsprachigen Raum aktiv und setzt sich für eine (datenschutz)rechtlich saubere Anwendung neuer Technologien und Softwarelösungen ein.

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