Gebäudemanagement optimieren: Fachwissen für eine wirtschaftliche und rechtssichere Objektbewirtschaftung
GWELIB258D
Zielgruppe
Mitarbeiter des kommunalen und privatwirtschaftlichen Gebäudemanagements, von Immobilien- und Hausverwaltungen wie auch in der administrativen Verwaltung. Aber auch für Neueinsteiger im Gebäudemanagement.
Ziel
Bestehende Gebäudemanagement-Strukturen überprüfen oder neu zu organisieren, da wirtschaftliche Ziele und die Rechtssicherheit immer mehr in den Fokus der Immobilienbewirtschaftung rücken. Aber auch mehr Sicherheit zu schaffen, um die Risiken und Gefahren für alle im Gebäudemanagement tätigen Personen zu reduzieren, denn Schadensersatzansprüche können teuer werden. Darüber hinaus aufzuzeigen, welche Rechte und Pflichten in der Objektbewirtschaftung bestehen oder zu erbringen sind. Des Weiteren ist es wichtig, Standards und Strukturen zu schaffen, um Personalengpässe oder -ausfälle einfacher und schneller ersetzen zu können. Insbesondere aber auch, welche gesetzlichen Anforderungen zu leisten sind und welche Dokumentationspflichten bestehen. Ein wichtiger Bereich ist die Verkehrssicherungspflicht und sämtliche Arbeitsschutzmaßnahmen, nicht nur für das eigene Personal, sondern auch für eingesetzte Fremdfirmen und Dienstleister. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V
Standorte
Online (BigBlueButton)
Terminoptionen
13.11.2025
(09:00
-16:30)
(Online)
Preis
255,00 € USt.-befreit
Referenten
Klaus Neugebauer
Herr Klaus Neugebauer studierte Elektrotechnik und war in verschiedenen Geschäftsfeldern der Gebäudetechnik sowie im Projekt- und Anlagebau tätig. Heute liegt sein Schwerpunkt auf individuell konzipierten Beratungsleistungen, Seminarkonzepten und Workshops im Bereich Facility Services. Er ist Inhaber von KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare und bietet seit über 20 Jahren Beratungen und Schulungen im Bereich Gebäude- und Facility Management an.
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