Gebäudemanagement optimieren: Fachwissen für eine wirtschaftliche und rechtssichere Objektbewirtschaftung

GWELIB258D

Schwerpunkte:

·     Relevante Bereiche / Prozesse im Gebäudemanagement

·     Organisation / Aufgabenbereiche des Gebäudemanagements

·     Kosten und Einsparpotenziale

·     Verantwortungsbereiche und Tätigkeitsfelder

·     Aufgabenschwerpunkte (TGM, Instandhaltungsmanagement uvm.)

·     Rechtssicherheit in der Objektbewirtschaftung

·     Risiken und Gefahren im Gebäudemanagement (Verkehrssicherungspflicht uvm.)

·     Datengrundlage und Dokumentation (Digitalisierung / CAFM)

·     Herangehensweise und Umsetzung geplanter Maßnahmen

·     Fremdvergabe von Dienstleistungen

 

 

Zielgruppe

Mitarbeiter des kommunalen und privatwirtschaftlichen Gebäudemanagements, von Immobilien- und Hausverwaltungen wie auch in der administrativen Verwaltung. Aber auch für Neueinsteiger im Gebäudemanagement.

Ziel

Bestehende Gebäudemanagement-Strukturen überprüfen oder neu zu organisieren, da wirtschaftliche Ziele und die Rechtssicherheit immer mehr in den Fokus der Immobilienbewirtschaftung rücken. Aber auch mehr Sicherheit zu schaffen, um die Risiken und Gefahren für alle im Gebäudemanagement tätigen Personen zu reduzieren, denn Schadensersatzansprüche können teuer werden. Darüber hinaus aufzuzeigen, welche Rechte und Pflichten in der Objektbewirtschaftung bestehen oder zu erbringen sind. Des Weiteren ist es wichtig, Standards und Strukturen zu schaffen, um Personalengpässe oder -ausfälle einfacher und schneller ersetzen zu können. Insbesondere aber auch, welche gesetzlichen Anforderungen zu leisten sind und welche Dokumentationspflichten bestehen. Ein wichtiger Bereich ist die Verkehrssicherungspflicht und sämtliche Arbeitsschutzmaßnahmen, nicht nur für das eigene Personal, sondern auch für eingesetzte Fremdfirmen und Dienstleister. Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von GIBT Colleg e.V. und Kommunales Bildungswerk e.V
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Standorte

  • Online (BigBlueButton)

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Terminoptionen

  • 13.11.2025

    (09:00

    -

    16:30)

    (Online)

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Preis

255,00 € USt.-befreit
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Referenten

  • Klaus Neugebauer photo

    Klaus Neugebauer

    Herr Klaus Neugebauer studierte Elektrotechnik und war in verschiedenen Geschäftsfeldern der Gebäudetechnik sowie im Projekt- und Anlagebau tätig. Heute liegt sein Schwerpunkt auf individuell konzipierten Beratungsleistungen, Seminarkonzepten und Workshops im Bereich Facility Services. Er ist Inhaber von KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare und bietet seit über 20 Jahren Beratungen und Schulungen im Bereich Gebäude- und Facility Management an.

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